Aktuelles

Waldhauptstadt 2022: Schwarzenbach am Wald

Erfolgreiche Staffelübergabe an die neue PEFC-Waldhauptstadt: Schwarzenbach am Wald. © PEFC Bayern

 

Heute wurde der Staffelstab für die PEFC Waldhauptstadt an die Stadt Schwarzenbach am Wald im Landkreis Hof übergeben. Zum zweiten Mal nach 2011 sichert sich damit eine bayerische Kommune diese Auszeichnung der Waldschutzorganisation PEFC. Damals war Augsburg die erste PEFC Waldhauptstadt überhaupt. Bürgermeister Rainer Feulner übernahm im Rahmen einer kleinen Feierstunde den Staffelstab von Dr. Schöne, dem Bürgermeister der nordrhein-westfälischen Stadt Warstein.

Für die Kommune Schwarzenbach am Wald mit nur 4000 Einwohnern und rund 100 ha Stadtwald, sind der Wald und seine Bewirtschaftung sowie die Holzverwendung seit Jahren zentrale Themen. Als PEFC Waldhauptstadt will die Kommune ihre Öffentlichkeitsarbeit weiter intensivieren und mit diversen Veranstaltungen das Interesse am Wald nach außen tragen.

<< Zurück